MINT Aktuell

Die Coaches von „The Brain of Olching“ auf Europa-Tournee

Beim „Europäischen Science on Stage Festival 2019“ waren dieses Jahr auch die Coaches von „The Brain of Olching“ dabei: Fein gekleidet in weißen Mänteln reiste unser bühnenerfahrenes „Brain of Olching“-Lehrerteam in den Herbstferien als Teil der deutschen Delegation in die portugiesische Stadt Cascais, um unser MINT-Förderprogramm einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die Veranstaltung gilt als die größte Ideenbörse für MINT-Lehrkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und das zu Recht:

Das „Science on Stage Festival 2019“ war tatsächlich die große Bühne für den naturwissenschaftlichen Unterricht. 500 Lehrkräfte aus über 30 Ländern hatten die Chance, sich über Methoden, Inhalte und Zielsetzungen des naturwissenschaftlichen Unterrichts auszutauschen, zu diskutieren und sich inspirieren zu lassen. Ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops, Fachvorträgen, musikalischen Einlagen und gemeinsamen Unternehmungen sorgten dafür, dass niemals Langeweile aufkam.

Pünktlich zum Beginn der neuen Staffel von „The Brain of Olching“ ist unser Team nun zurückgekehrt, mit neuen Ideen, neuer Inspiration und neuen Kontakten. Man darf gespannt sein, was in den nächsten Monaten und Jahren noch daraus erwachsen wird!

Oliver Schuppach

 

 

 

„Brain of Olching“-Team erobert die europäischen Klassenzimmer

Ende Oktober 2019 ist es soweit: Beim Europäischen Science on Stage Festival 2019 im portugiesischen Cascais gestalten 450 Lehrkräfte gemeinsam den naturwissenschaftlichen Unterricht der Zukunft. Auch das Gymnasium Olching wird mit seinem „Brain of Olching“- Lehrerteam beim internationalen MINT-Gipfel dabei sein.

Unser „Brain of Olching“-Lehrerteam reist als Teil der deutschen Delegation zum Europäischen Science on Stage Festival in die portugiesische Stadt Cascais. Die Veranstaltung ist die größte Ideenbörse für MINT-Lehrkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Vom 31. Oktober bis 3. November 2019 kommen hier 450 Lehrerinnen und Lehrer aus 30 Länder zusammen, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops, sowie in Kurzvorträgen zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. Getreu dem Motto „Skills for the future“ fördert Science on Stage mit dieser Veranstaltung gezielt die internationale Weiterbildung von MINT-Lehrkräften, um die Qualität des Unterrichts über Landesgrenzen hinweg zu verbessern.

Das Ticket zum Europäischen Bildungsfestival haben die Olchinger Lehrkräfte bereits im vergangenen November erhalten: Auf dem Nationalen Science on Stage Festival in Berlin haben sie ihr Unterrichtsprojekt „The Brain of Olching“ vorgestellt. Darin lassen die Lehrkräfte in Anlehnung an das Castingshow-Format „The Voice of Germany“ Schülergruppen vor Publikum mit ihren Projekten rund ums Thema Nachhaltigkeit antreten.

Das bringt nicht nur Leben in naturwissenschaftliche Themen, sondern motiviert die Schülerinnen und Schüler im gegenseitigen Wettbewerb zu Höchstleistungen. Das Konzept aus Olching begeisterte in Berlin nicht nur die Kolleginnen und Kollegen auf dem Bildungsmarkt, auch die Fachjury war von dem hohen Anspruch der dabei entstandenen Schülerarbeiten beeindruckt. In Cascais hat das Olchinger Team nun die Gelegenheit, mit seinem Projekt europaweit Schule zu machen.

Das Festival steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Tibor Navracsics, Mitglied der Europäischen Kommission, und wird unterstützt durch das portugiesische Bildungsministerium.