Streit gibt es auch mal unter Freunden ...

Unsere Streitschlichter helfen diese Konflikte zu lösen!

Wir, die Streitschlichter, sind aktuell 13 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe, die einen Beitrag zu einem harmonischen Schulleben leisten wollen.

Wenn es zwischen Schülern Streit gibt, versuchen wir, zwischen den betroffenen Parteien zu vermitteln und den Konflikt mit ihnen gemeinsam aus dem Weg zu räumen. Für unsere Arbeit haben wir alle eine Streitschlichterausbildung durchlaufen.

Bei Streit können die Schüler von Lehrkräften an uns Streitschlichter vermittelt werden oder sich selbst an uns wenden. Dafür wenden sie sich am besten an einen Lehrer oder über Teams an Frau Tripodoro oder Frau Crowley – sie informieren uns, und wir kommen dann auf euch zu.

Themen, die eine ganze Klasse betreffen, können übrigens in eigenen, vereinbarten Stunden besprochen werden: In Klasse 5-7 unter Anleitung von Tutoren in „Zeit für uns“-Stunden (Zfu), ab Klasse 8 im „Klassenrat“, den die Schüler selbstständig nach einem von uns erklärten Ablaufplan durchführen.

Sabine Tripodoro und Lilian Crowley  für die Streitschlichter