Veranstaltungen und Aktionen Schuljahr 2018/2019

"Sport-Olympiade" für Ganztagsschüler

Am Mittwoch, dem 26. Juni 2019, fand für die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule eine „Sport-Olympiade“ statt. Kyra Leise, die in diesem Schuljahr ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an unserer Schule absolviert, hatte diese Olympiade im Rahmen ihrer Projektarbeit für das FSJ im Bereich Sport entwickelt. Hier ihr Bericht über dieses besondere Event:

Fast 40 Grad im Schatten konnten uns nichts anhaben: Ausgestattet mit 25 Litern Wasser und 10 Kilo Wassermelone begannen wir pünktlich um 14.30 Uhr die „FSJ-Sport-Olympiade”! Alle Schüler der offenen Ganztagsschule, die am Mittwoch anwesend sind, wurden in insgesamt sieben Gruppen eingeteilt und auf die vorbereiteten acht Stationen, die von den Tutoren betreut wurden, verteilt.

Neben sportlichen Spielen wie Dosenwerfen gab es auch Wissens- und Geschicklichkeitsspiele: Hier mussten die Schüler zum Beispiel aus dem Stand von Brusthöhe einen Stift in eine Flasche fallen lassen. Nach eineinhalb Stunden Anstrengung, reichlichen Trink- und Wassermelonen-Pausen und viel Spaß neigte sich die Olympiade dann dem Ende zu.

Doch die Schüler sollten nicht leer ausgehen: Dank der Ergebniszettel konnte ganz einfach der Sieger bestimmt werden. Statt der ursprünglich geplanten drei Stockerl-Plätze erhielten wir drei erste Plätze: Unsere drei punktgleichen erstplatzierten Sieger waren Sophia Herrmann (5a), Emma Piesker (5b) und Marlon Sinzger (5d), die einen Eisgutschein erhielten. Alle Schüler erhielten eine Urkunde und einen OGTS-Radiergummi. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!    

                                                                      Kyra Leise, FSJ

Auf den Spuren von Herakles

Am 11. Juli 2019 tauchten die Schüler der Klasse 7a einen Vormittag lang mit sehr großem Interesse in die Welt der griechischen Mythologie ein: In der Münchner Abgusssammlung in der Nähe des Königsplatzes lernten sie viel Neues über die ausgestellten Figuren und freuten sich, wenn sie durch ihr Kulturwissen aus dem Lateinunterricht die eine oder andere Statue bereits benennen konnten.

In einer kurzweiligen Führung über die zwölf Taten des Herakles ging es anschließend durch die Staatlichen Antikensammlungen. Am Ende der eineinhalb Stunden verfassten die Schüler einen lustigen Rap zu Herakles und bemalten Tontöpfe nach antikem Vorbild – der Abschluss einer schönen und abwechslungsreichen Exkursion in die Antike.

Sabine Tripodoro

 

 

 

 

OGTS-Freizeitwochen wieder ein schönes Erlebnis!

Die Freizeitwochen der Ganztagsbetreuung, die mit der Beteiligung der offenen Ganztagsschule (OGTS) an der Vernissage des Fachbereichs Kunst eröffnet wurden, waren auch am Ende dieses Schuljahres wieder ein sehr schönes Erlebnis für alle Beteiligten.

In diesem Schuljahr sind wir besonders stolz auf unsere Kooperation mit dem Golfclub Olching. Jugend-Golflehrer Patrick Kopp konnte die Ganztagsschüler in die Geheimnisse des Golfsports einführen und erweckte damit bei dem einen oder anderen Schüler mehr Interesse. Wir hatten alle sehr großen Spaß auf der Driving-Range!

Des Weiteren konnten die Schüler in der Filzwerkstatt von Katja Mezödi tolle Handyhüllen anfertigen und sich beim Hip Hop-Workshop mit Maxi und Luisa auspowern. Beim Minigolfen mussten wir uns zwar mit Sonnenschirmen gegen den Regen schützen, was aber den Spaßfaktor keinesfalls minderte. Beim Erste Hilfe-Kurs der Malteser Gröbenzell und unseren Schulsanitätern gab es viele nützliche und wichtige Ersthelfertipps und als Highlight eine Führung durch den Rettungswagen.

Der Ganztagsausflug zu den „Stadtdetektiven München“ ließ die Schüler bei der grausligen G´schichtentour mit Korbinian Mayr auf detektivische Spurensuche gehen und einiges über das abenteuerliche München erfahren. Zur Abkühlung und Stärkung gab es immer wieder Eis, leckere Wassermelone und Schokolade. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Susanne Dörr


My Science Fair 2019

"Das heißeste Event des Jahres“ fand am 26. Juni 2019 statt.:Trotz 34 Grad Außentemperatur wurde die siebte My Science-Fair des Gymnasiums Olching gut besucht.

Unter dem Motto „Wie sieht unsere Welt von morgen aus? – Wie lassen sich die drängenden Probleme unserer Zeit lösen?“ stellten mehr als einhundert Schülerinnen und Schüler Exponate, Forschungsergebnisse und Experimente aus, die sich aus einer das ganze Schuljahr andauernden Entwicklung ergaben. Die Projekte gingen aus Einzel- und Klassenprojekten und der schuleigenen Castingshow „The Brain of Olching“ hervor. Die Schüler befassten sich mit zukunftsrelevanten Themen und gaben den Besuchern die Möglichkeit, Wissenschaft zu erleben.

Dank einer Jury aus Vertretern der Politik und der Wirtschaft konnten die Projekte der Schülerinnen und Schüler kompetent bewertet und ausgezeichnet werden. Unsere Glückwünsche gehen an die Gewinner Oliver Berkmann und Maximilian Riedl (Müllsortierung), das Wetterballon-Team, Robin Münker und Carina Brucker (Küken aus dem Supermarkt), Dominik Töpfer, Adrian Deichmüller und Moritz Lochner (Bedeutung von Insekten) sowie Oliver Stockhaus und Samuel Daxwanger (Carhub).

Die My Science-Fair wurde dieses Jahr durch zwei hochinteressante Vorträge bereichert. Vielen herzlichen Dank an Frau Dr. Cecilia Scorza von der LMU mit dem Vortrag „Klimawandel – Verstehen und Handeln“ und an Herrn Dr. Wolfgang Reich von der BASF Ludwigshafen mit dem Vortrag „Chemie gestalten – weltweit. Was Chemiker in der Industrie so machen!“ Große Unterstützung fand durch die Wissenschaftstutoren und die MINT-Lehrkräfte statt. Vielen Dank!

Miriam Plank/Martin Hölzel

 

Deutsch-Französischer Tag – Journée franco-allemande

„Vertrag von Aachen unterzeichnet: Freundschaft statt mein Land first!“ – so berichtete die Tagesschau vom 22. Januar 2019. Denn 56 Jahre nach Unterzeichnung des Elysée-Vertrages besiegelten nun Deutschland und Frankreich erneut einen Freundschaftspakt. Als „unendliche Bereicherung“ bezeichnete Angela Merkel zu diesem Anlass die in unser beider Gesellschaften inzwischen tief verwurzelte deutsch-französische Freundschaft.

Dass die enge Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland auch am Gymnasium Olching gelebt wird, zeigte sich einmal mehr am diesjährigen Deutsch-Französischen Tag: Beim Vorlesewettbewerb für die 6. Jahrgangsstufe bewiesen sieben Schüler ihre gute Aussprache nach nur vier Monaten Französischunterrricht: Alina Stopper (6b) erreichte den ersten Platz, gefolgt von Anastasia Neudert (6b), Clara Schiek (6c), Matteo Krobs, Melisa Yildirim (6d), Koray Candar und Gerald Matthä (6a). In den 7. Klassen wurden erneut Carina Bruckner und Christa Biller (7e) als beste Leserinnen gekürt. Die beiden Mädchen waren bereits letztes Jahr auf den ersten Rängen. Weitere Platzierungen erhielten Ophelia Ahrens und Xinyi Li (7d) sowie Franziska Friedl und Robin Münker (7c). Alle Teilnehmer erhielten für ihre Leistungen Urkunden und kleine Präsente. Félicitations!

In der großen 40-minütigen Pause übernahm Herr Schranner die Verleihung der Urkunden und zollte allen Teilnehmern Anerkennung für ihren Einsatz im Französischen. Außerdem konnten neun Schüler der jetzigen Q 11 ihre DELF-B1 Diplome in Empfang nehmen; die Prüfung dafür hatten sie bereits im April 2018 abgelegt. Stellwände mit Fotos vom Frankreich-Austausch der letzten Jahre mit Wissenswertem zu Frankreich und der französischen Kultur luden zum Verweilen ein. Auch Kiosk und Mensa schlossen sich der kleinen Feierstunde zur deutsch-französischen Freundschaft an und kredenzten crêpes, pain au chocolat und croque monsieur für die ganze Schulfamilie.

 Anette Grötsch, Fachschaft Französisch

„Tag der Liebe“ der SMV

„Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen.“ – Dieses Zitat von Konfuzius, einem chinesischen Philosophen, beschreibt die Gefühlswelt jener, denen Liebe widerfährt. Jedoch denke ich, dass Liebe und Anerkennung gegenüber unseren Mitmenschen, vor allem unseren Freunden, in der heutigen Gesellschaft manchmal zu kurz kommen.

Um dem zähen und faden Alltag mehr Pep und Würze zu verleihen, hat die SMV den Valentinstag am 14, Februar 2019 dazu genutzt, die gesamte Schulfamilie anzuregen, sich gegenseitig mit Liebe und Anerkennung den Tag zu versüßen. Alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte erhielten beim Betreten der Schule eine Liste mit freiwilligen Aufgaben passend zu unserem Motto, wie zum Beispiel „Halte jemandem die Tür auf“, „Schenke ein Lächeln“, oder „Mache jemandem ein Kompliment“.

Wenn man die Aufgabe ausgeführt hatte, konnte man den Zettel in das „Liebesbarometer“ werfen. Dieses füllte sich sehr schnell und überschritt die angedachte 100-Prozent-Marke schlussendlich deutlich. Um den gesamten Tag auch wirklich perfekt zu machen, gab es tags zuvor die Möglichkeit, seinen Liebsten eine Karte zu schreiben, welche durch drei bezaubernde Amoren zugestellt wurden.     

Jan Biller, Schülersprecher (10a)

 

 

„Ihr Kinderlein kommet“: Das Weihnachtscafé am Gymnasium Olching

Am 7. Dezember 2018 fand wieder das Weihnachtscafé an unserer Schule statt. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde des Gymnasiums Olching. Viel gab es zu naschen, zu hören und zu sehen. Wir durften viele Besucher begrüßen, allesamt freudig aufgelegt durch die weihnachtliche Stimmung, die in der Luft lag.

Die SMV hat sich organisatorisch richtig ins Zeug gelegt, um für jeden dieses schulische Weihnachtsfest angenehm gestalten zu können. Dieses Jahr gab es unter anderem auch eine Tombola mit ganz tollen Preisen. Neben dem Hauptgewinn, einem Tablet, konnte man noch viele weitere Dinge gewinnen, wie zum Beispiel Bücher oder auch ein riesiges Plüschtier. Zudem gab es auch kulinarische Attraktionen wie warme Crêpes, Kuchen oder frische Smoothies. Kurzum, es war für jeden etwas dabei.

Die Technik-Crew sowie Schülerbands erfreuten die Gäste mit Weihnachtsliedern. Auch die SMV hat zur musikalischen Gestaltung beigetragen, indem sie zusammen mit den Verbindungslehrern Frau Kabs und Frau Schmidt „Feliz Navidad“ zum Besten gab. Auch Herr Schranner war auf der Bühne anzutreffen, welcher eine festliche Geschichte vorlas, der die Besucher gespannt und aufmerksam lauschten.

Es gab noch reichlich andere Angebote bei diesem liebevoll gestalteten Weihnachtscafé. Schon im Vorfeld hatten sich die Mädchen und Jungen der 5. und 6. Jahrgangsstufe eifrig vorbereitet, indem sie für die Stände ihrer Klasse gebastelt, gebacken und liebevoll dekoriert haben.

Verkauft wurden selbst gemachte Weihnachtssterne und selbst gemachte Kerzen, aber auch Butterkekshäuser in verschiedenen Variationen. Des Weiteren konnte man Honig von schuleigenen Bienen und selbst designte Tassen kaufen und festliche Fotos von sich und  seinen Freunden machen lassen. Das Weihnachtscafé war ein schönes Event für die ganze Schulfamilie und ein bunter Rahmen, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Sila Cerkez (Klasse 9a) für die SMV

Schüleraustausch Olching – Feurs

Tränenreich und mit vielen neuen Eindrücken haben unsere 32 Gäste aus Feurs am 7. Dezember 2018 wieder die Heimreise angetreten: Die acht Tage vergingen für auch für unsere teilnehmenden Schüler der Klassen 8b, 8c, 9b, 9c, 9d viel zu schnell.

Unsere Gäste aus Feurs erwartete wie immer ein abwechslungsreiches Programm. Nach dem herzlichen Empfang durch Herrn Horak am Freitag, dem 30. November 2018, stand zunächst ein Besuch beim Bürgermeister in Olching an, bei dem traditionell zu Brezen und Getränken eingeladen wurde. Das Wochenende verbrachten die Schüler dann in ihren Gastfamilien.

Zu Beginn der Woche waren kulturelle Ausflüge geplant: Eine Altstadtführung sowie Schloss Nymphenburg und der Besuch der Alten Pinakothek waren die Ziele. Am Mittwoch durften die 32 französischen Schüler aus dem Collège Le Palais in Feurs zunächst am Unterricht teilnehmen und anschließend zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern sowohl Gesellschaftsspiele spielen als auch erlebnispädagogische Spiele zum (noch) besseren Kennenlernen und natürlich auch zum allseitigen Vergnügen ausprobieren. Am Donnerstag gab es noch ein Highlight: alle deutschen und französische Schüler besuchten am Vormittag die Bavaria-Filmstudios und am Nachmittag rundete ein gemeinsames Bowling-Erlebnis den Aufenthalt der Franzosen ab.

Unsere französischen Gäste haben die vorweihnachtliche Stimmung bei uns sehr genossen und sich in ihren Gastfamilien äußerst wohl gefühlt. An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön an die Familien, die ein französisches Gastkind bei sich aufgenommen haben. Nun freuen wir uns auf unseren Gegenbesuch in Feurs im April!

Anette Grötsch

Roadmap to Abi 2019 – Abiturtag für die Q12

Inventur: was kann ich, was liegt mir, was bleibt mir, was hindert mich, was hilft mir?

Konkret: Letzte-Hilfe-Paket – Care-Paket – Wohlfühl-oasen

Fernblick: was kommt, wohin geht’s, was fürchte ich, was erhoffe ich?

– Nach diesen Leitbegriffen beschäftigten sich die diesjährigen Abiturienten in nun schon erprobter Weise am Dienstag, dem 13. November 2018, sieben Schulstunden lang mit Fragen rund um das Abitur. Als Seminarräume dienten eigens dafür umgestellte Klassenzimmer, Konzeption und Durchführung lag in den Händen der Deutschlehrer der Oberstufe, die bereits im letzten Jahr ein Konzept für die Abiturienten erarbeitet hatten, das nun in einem neuen Format wieder zum Einsatz kam.

Neben dem Aufspüren von Belastendem ging es im Seminar darum, welche Lernstrategien angesichts der zu bewältigenden Stofffülle hilfreich sein können, wie man seine Zeit plant, was und wie man für die einzelnen Prüfungsfächer am besten lernt und wie man mittels einfachen (Atem-)übungen unkompliziert Ent-spannung finden kann.

Zudem gab es die Gelegenheit, Fragen rund ums Abitur zu stellen, die unser Oberstufenkoordinator Stefan Eberler zwei Stunden lang beantwortete, sodass unliebsame Überraschungen während des Abiturs bzw. danach nun die Ausnahme bilden dürften.

Den Schülerinnen und Schülern wurde ein Heft zum Seminar mit dem Titel „Abitur 2019 - Roadmap“ als Begleiter für die nächsten Monate überreicht, das alle Inhalte des Vorbereitungsseminars noch einmal zusammenfasst und so als kleines Nachschlagewerk dienen kann.

 

Die Q11 zu Besuch auf der VIP-Messe von National Instruments

Am 24. Oktober 2018 durften die Wissenschaftstutoren der Q11 wieder die VIP-Messe von National Instruments in Fürstenfeldbruck besuchen. Zu Beginn konnten sie die Keynote auf sich wirken lassen, auf der die aktuellsten Trends und Entwicklungen, wie das internet of things, die Gestaltung der 5G-Netzwerke und die Forschungen zum autonomen Fahren vorgestellt wurden.

Begeistert von den Inhalten gab es im Anschluss daran sehr persönliche Führungen durch die Messe. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler an den unterschiedlichsten Ständen Einblicke in die Anwendungsbereiche der Messtechnikprodukte von National Instruments. Sie erfuhren Wissenswertes zu Messungen, Datenverarbeitung und Datenauswertung und dabei auftretende Probleme bei der Weiterentwicklung autonomen Fahrens und erhielten einen Crashkurs in der LabView-Programmierung, der bewährten Software der Firma.

Nach einer stärkenden Mittagspause konnten die Wissenschaftstutoren Studenten verschiedenster naturwissenschaftlicher Studiengänge unterschiedlicher Universitäten Fragen zu Studium und Studentenalltag stellen. Dabei konnten sie Details aus erster Hand erfahren, die vielleicht später bei der Berufswahl helfen können. Einige der Studenten berichteten von ihrer Arbeit in den studentischen Rennsportteams, mit denen sie jedes Jahr einen Rennwagen konzipieren und mit neuen Innovationen versehen. Sie arbeiten dabei in einem Team mit Studenten unterschiedlichster Studiengänge und berichteten von der Bereicherung für ihre berufliche Zukunft und den so neugewonnenen Möglichkeiten.

Vielen herzlichen Dank an die Frau Hörmann und ihre Kollegin Ramona von National Instruments für ihr tolles Engagement und ihre herzliche Betreuung an diesem Tag. Es war wieder ein sehr bereicherndes Erlebnis.

Projekt „Schüler auf Banktour“

Worauf sollten Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl eines Girokontos achten? Wie können die Angebote verschiedener Kreditinstitute sinnvoll miteinander verglichen werden? Und wie finden Jugendliche das für sie passende Konto? – Mit dem Projekt „Schüler auf Banktour“  hat sich die  Verbraucherzentrale  mit ihrer Fachberaterin Petra Krämer-Moshous dem stellvertretenden Geschäftsführer Rene-Christian Effinger  einen Vormittag für unsere Schülerinnen und Schüler Zeit genommen, um unseren  Jugendlichen die Scheu vor Finanzthemen zu nehmen.

Zuerst haben sich unsere Achtklässler Gedanken gemacht, warum ein Girokonto überhaupt notwendig ist. Im Anschluss wurde ein Fragenkatalog zum Vergleich von Girokonten erstellt. Mit Hilfe dieses Fragebogens verglichen  die Jugendlichen in Gruppenarbeit  die Angebote verschiedener Banken. Die einzelnen Gruppen fassten die Ergebnisse ihrer Onlinerecherche auf Plakaten zusammen und stellten sie ihren Mitschülern, ihrem Wirtschafts- und Rechtslehrer  Herrn Schranner und den beiden Mitarbeitern der Verbraucherzentrale Bayern vor.

Die Ergebnisse waren sehr anschaulich und wurden überzeugend dargestellt: Die sehr lernwilligen und motivierten Schüler fanden heraus, welche Kriterien bei der Auswahl eines Girokontos wichtig sind und lernten, welche Kosten für die Kontoführung entstehen. Die Schülerinnen und Schüler übten in der Praxis, wo und wie sie sich über bestimmte Produkte eigenständig informieren können und wie sie diese Informationen auswerten und vergleichen  können. Darüber hinaus  wurden die Jugendlichen dafür sensibilisiert, dass sie eine umworbene Zielgruppe auch für andere Bankprodukte sind.

Alle Teilnehmer waren am Ende der Meinung, dass der Workshop nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch jede Menge praxisnahe Erkenntnisse vermittelt hat. Herzlichen Dank an die beiden Referenten der Verbraucherzentrale München!