Schüleraustausch

 

Feurs (Frankreich)
Die Schulpartnerschaft mit Feurs (Partnerstadt der Gemeinde Olching) besteht seit 1976.
Schüleraustausch in den Jahrgangsstufen 8 und 9.

Neuilly-sur-Seine (Paris, Frankreich)
Schulpartnerschaft mit dem Collège Sainte Croix seit 2021.
Schüleraustausch in der Jahrgangsstufe 8.

Lecco (Italien)
Schüleraustausch in den Jahrgangsstufen 10 und 11.

Verona (Italien)
Schüleraustausch in den Jahrgangsstufen 10 und 11.

Frankreich-Schüleraustausch mit Neuilly-sur-Seine

Bereits in der zweiten Schulwoche konnten erstmals 21 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe eine Reise mit dem TGV nach Neuilly-sur-Seine, Paris, antreten. Im Rahmen des Frankreich-Schüleraustausches hatten 21 Kinder des Collège Notre-Dame de Sainte Croix in Neuilly unser Gymnasium und ihre Gastfamilien in Olching und Umgebung bereits im Mai 2021 besucht. Nun fand endlich der Gegenbesuch statt und unsere Schüler gewannen vielfältige Eindrücke in die französische Lebensart und Kultur. Besuche in die Hauptstadt Paris standen täglich auf dem Programm. Die Ausflüge führten uns in den Louvre, zur Kathedrale Notre-Dame und selbstverständlich zum Eiffelturm. Eine Rallye im Montmartre-Viertel durfte auch nicht fehlen. Zusammen mit den französischen Austauschpartnern wurde ein Ausflug zum Schloss und den Gärten von Versailles unternommen. Daneben erlebten unsere Schüler auch noch französischen Unterricht und kehrten somit mit einer Fülle an neuen Eindrücken und unvergesslichen Momenten im Gepäck zurück nach Hause.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Austausch mit Neuilly-sur-Seine!

Anette Grötsch