Schülerzeitung

Unsere Schülerzeitung

Die Schülerzeitung „Scheinwerfer“ gibt es seit dem Schuljahr 2013/2014 am Gymnasium Olching. Wir Redakteurinnen und Redakteure kümmern uns weitgehend in Eigenregie um die vielfältigen Aufgaben, die man als Zeitungsmacher so draufhaben muss: Recherche, Interviewführung, Artikelschreiben, Korrektur, Umgang mit dem PC, Fotografie, Layout und Anzeigenakquise. Ganz wichtig: Das macht echt Spaß! Denn so lernen wir unsere Schule von einer ganz anderen Seite kennen. Außerdem wird man ganz nebenbei auch besser in Fächern wie Deutsch und Informatik.

Der Name "Scheinwerfer“ passt in unseren Augen gut zu den vielen tollen Projekten und Veranstaltungen an unserer Schule: Zirkus, Showtime, Theater, Konzerte, Science Fair, Brain of Olching, One-World-Project u.v.m. Außerdem sehen wir es als unsere Aufgabe an, Dinge zu „beleuchten“, die sonst vielleicht im Dunkeln blieben. Dass wir sie dabei manchmal in ein anderes "Licht" tauchen, als ihr das vielleicht tun würdet, versteht sich von selbst. Deshalb ist euer Feedback jederzeit willkommen. Schreibt uns einfach einen Leserbrief unter schuelerzeitung@gymolching.de – wir freuen uns darauf!

Eure Scheinwerfer-Redaktion

Das Schweinwerfer-Team

Ausgabe 2019: „Scheinwerfer“ in Bewegung

Recherchieren, Schreiben, Fotos schießen: Auch in diesem Jahr war die „Scheinwerfer“-Redaktion wieder sehr aktiv. Unter dem Motto „In Bewegung“ hat das Team eine Zeitung mit aktuellen Themen produziert, die von den schulinternen Aktionen der „Fridays for Future“ über die Themen Müll, politische Parteien und Ernährungsgewohnheiten bis hin zum Abschied von Herrn Schranner reichen.

Wir alle hatten dabei viel Spaß. Ein Großteil der Gruppe fuhr auch in diesem Jahr zu Planungszwecken nach Wartaweil, wo wir uns mit den journalistischen und gestalterischen Grundlagen des Blattmachens vertraut gemacht, Themen überlegt und Interviews geführt haben. Zudem hatten wir Zuwachs von mehreren jüngeren Schülern und älteren Schülern. Sie alle haben unsere Redaktion sehr bereichert und wir sind wieder ein gutes Team geworden.

Der Umstieg auf das neu erworbene Layoutprogramm „InDesign“ ist uns anfangs recht schwergefallen, aber nach einer gemeinsamen Fortbildung von Lehrern und Schülern haben wir uns mit der Zeit ganz gut eingearbeitet. Das lag auch an der tollen Unterstützung von Frau Hippe-Krafczyk, mit deren Hilfe wir in diesem Jahr ein ganz neues Grundlayout erstellt haben. Weitere Verbesserungen sind geplant – es bleibt also spannend!