Jugend forscht und andere Wettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Olching sollen immer wieder dazu angeregt werden, eigene Forscherideen zu entwickeln und diese umzusetzen, sei es bei „The Brain of Olching“,  im Rahmen von Workshops oder während der freien Arbeit im My Science Lab. Ein erster Schritt die eigenen Ergebnisse zu präsentieren kann unsere My Science Fair sein. Häufig präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse aber auch bei Wettbewerben wie Schüler experimentieren und Jugend Forscht.

Gerade bei Jugend forscht konnte das Gymnasium Olching in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge auf Landes- und Bundesebene feiern. Aufgrund unseres erfolgreichen Förderkonzeptes wurde das Gymnasium 2019 bereits zum dritten Mal mit dem Schulpreis Jugend forscht (2013, 2015, 2019) ausgezeichnet und überdies für den Titel „Forscherschule Bayern“ nominiert.

Die Betreuung der Teilnehmer findet im Rahmen des Science Lab statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler wenden sich an die diensthabenden Lehrkräfte. Hier kann man auch Unterstützung bei der Teilnahme an anderen naturwissenschaftlichen Wettbewerben erhalten: