Nutzung mobiler Endgeräte
Fragen und Antworten zur Einführung von IPads für Schüler
In der Sitzung vom 24.05.2022 hat das Schulforum beschlossen, dass IPads ab der Jahrgangsstufe 8 als digitales Arbeitsarbeitsmittel eingesetzt werden. Antworten auf die häufigsten gestellten Fragen aus den Bereichen finden Sie hier.
Fragenkomplexe:
· „Grundsätzliches“
· „Anschaffung“
· „zentrale Verwaltung“
· „Einsatz im Unterricht“
Grundsätzliches
Warum digitale Endgeräte für die Schülerinnen und Schüler?
Die digitalen Medien sind bereits jetzt schon in der Lebens- und Arbeitswelt fest verankert und werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Wir wollen die SchülerInnen geeignet vorbereiten und sie zu einem verantwortungsbewussten Umgang befähigen. Dabei steht nicht die Handhabung der Geräte und der Apps selbst im Vordergrund, sondern die Schulung von beispielsweise Medienkompetenz, Kollaborationsfähigkeit und die Präsentation von Inhalten mithilfe geeigneter Medien. Außerdem bietet sich durch den Einsatz der Geräte im Unterricht die Möglichkeit individuelle Lernprozesse zu gestalten, so dass jede Schülerin oder jeder Schüler im individuellen Tempo Lernziele erreichen und von der Lehrkraft dabei individuell gefördert werden kann.
Warum erst ab der 8. Jahrgangstufe?
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 sollen erst einmal am Gymnasium ankommen. In diesen Jahrgangsstufen sollen das Erlernen und das Einüben unterschiedlichster Lerntechniken im Vordergrund stehen, beispielsweise Förderung und Verbesserung der Handschrift, die Organisation eigener Lernprozesse und Lernmaterialien und das Erlernen verschiedener Lernstrategien. Neben den bewährten analogen Methoden kommen dabei auch zeitweilig IPads zum Einsatz. Dafür stehen im Unterricht die Geräte in den IPad-Koffern zur Nutzung in geeigneten Lernphasen zur Verfügung und die Schülerinnen und Schüler können sich in den ersten Schuljahren so schrittweise mit dem Umgang vertraut machen.
Anschaffung
Ist die Anschaffung verpflichtend?
In der Sitzung vom 24.05.2022 hat das Schulforum beschlossen, dass IPads ab der Jahrgangsstufe 8 als digitales Arbeitsarbeitsmittel eingesetzt werden. Aber:
Das Konzept zur Nutzung von digitalen Endgeräten sieht eine Übergangszeit vor, in der wir mit Ihnen gemeinsam nach Möglichkeiten suchen wollen, dieses Nutzungskonzept umzusetzen. Diese Übergangszeit sieht zahlreiche Ausnahmen und Unterstützungsmaßnahmen bei der Anschaffung von Geräten vor. Sprechen Sie mit uns!
Kann ich ein IPad über die Schule bestellen? Sind Sammelbestellungen möglich?
Wir organisieren immer wieder Sammelbestellungen. Im schuleigenen Online-Store der ACS Group ist es dann möglich ein Gerät mit dem notwendigen und passenden Zubehör zu bestellen. Diese Sammelbestellungen sind selbstverständlich nicht verpflichtend. Allerdings haben diese Bestellungen den Vorteil, dass die für den Schulgebrauch zwingend notwendige Installation der Verwaltungssoftware JAMF direkt mit bestellt werden kann.
Warum über den Online Store von ACS bestellen?
Das Gymnasium Olching bezieht die Geräte direkt über die ACS Group, die zertifiziert ist und sich auf die Ausstattung von Schulen spezialisiert hat. Die Firma ACS bietet die Geräte zu einem guten Preis an, denn sie gewährt einen Bildungsrabatt.
Die im Unterricht verwendeten Geräte sollen alle von der Firma ACS auch zentral verwaltet werden. (siehe auch: Warum werden die IPads zentral verwaltet?) Alle Geräte, die bei ACS gekauft wurden, werden schon mit den richtigen Einstellungen geliefert, um von der Schule verwaltet werden zu können. Eigene Geräte müssen zu ACS eingeschickt werden, um sie richtig zu konfigurieren. Auf diesem Weg fallen für Sie Zusatzkosten von 25€ an, die durch eine Sammelbestellung vermieden werden können.
Können sich Geschwisterkinder ein IPad teilen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Da die Geräte im Unterricht als Unterrichtsmittel eingesetzt werden und jede Schülerin und jeder Schüler sein Gerät im Laufe des Vormittags verwendet, ist ein solches Vorgehen leider nicht möglich. Es gibt aber Möglichkeiten finanzielle Härtefälle, gerade bei Geschwisterkindern die beide ein IPad benötigen, ein wenig ausgleichen. Dafür stehen beispielsweise Leihgeräte zur Verfügung.
Sollte auch ein Stift und eine Tastatur angeschafft werden?
Die Anschaffung eines Stifts zu jedem Gerät ist notwendig um eine digitale Heftführung zu ermöglichen. Wir empfehlen dafür den Apple Pencil. Eine vergleichbare und kostengünstigere Alternative ist der Logitech Grayon. Überprüfen Sie aber beim Kauf einer Schutzhülle für Ihr Gerät, ob der Stift, aufgrund seiner ovalen Form, in die Hülle passt. Alle im Online-Store angebotenen Hüllen sind passend für die Stifte. Bei den meisten anderen handelsüblichen Schutzhüllen ist dies nicht der Fall.
Die Verwendung einer Tastatur für Mitschriften ist aus pädagogisch-didaktischen Gründen nicht erwünscht.
Warum IPads von Apple?
Die Infrastruktur des Gymnasium Olching wurde im Laufe der letzten Jahre auf Apple-Produkte ausgelegt. Die hausinternen IPad-Leihgeräte, Tablettkoffer für den Unterricht und die, in jedem Unterrichtsraum verbauten, AppleTvs zählen zur medialen Standardausstattung der Schule.
Folgende weitere Gründe sprechen für IPads:
- Langlebigkeit der Produkte, stabiles Betriebssystem
- Hoher Sicherheitsstandard
- Langfristige Versorgung mit Updates (5 Jahre Garantie von Apple)
- Großes Angebot an didaktisch wertvoller Software
- Lange Akkulaufzeiten
- Große Funktionsbandbreite
- Apple Classroom (Software für Unterrichtsmanagement)
Welches IPad wird angeschafft?
Empfohlen wird die Anschaffung des aktuellen IPad 10.2 (9. Generation) mit 64 GB Speicher.
Ein Speicher von 64 GB ist ausreichend. Jedem Schüler steht mit seinem Teams-Account des Gymnasiums Olching ein Cloudspeicher von 1 TB Größe zur Verfügung. Mit diesem großen Onlinespeicher ist es jedem Schüler zweifelsfrei möglich, alle Materialien und Daten der Schuljahre 8 bis 13 abzulegen und für die Zukunft zu sichern. Der Speicher des Gerätes selbst ist dafür nicht geeignet.
Wer möchte kann im Online-Store dennoch die größere Variante mit 256 GB Speicher bestellen.
Kann ich auch ein IPad Mini verwenden?
Nein, so ein Gerät sollte nicht verwendet werden. Das Display eines IPad Mini ist zu viel zu klein, um den Anforderungen als angemessenes Arbeitsmittel im Unterricht gerecht zu werden.
Kann ich ein iPad mit großem Display verwenden?
Grundsätzlich ist die Verwendung eines größeren Displays nicht vorgesehen, da das Geräte für den Unterrichtsalltag zu unhandlich wird.
Warum ein IPad 9?
Wir empfehlen ein IPad 9. Generation. Die Leistungsfähigkeit und Funktionen dieses IPads sind absolut ausreichend für unsere schulischen Belange. Andere Modelle sind deutlich teurer.
Welche Lebensdauer hat ein IPad?
In der Regel haben IPads eine sehr lange Lebensdauer, auch die Akkus. In aller Regel sollte ein IPad bei sachgemäßer Verwendung bis zum Abitur zur Verfügung stehen. Es kommt sehr, sehr selten vor, dass ein Akku nach 3 Jahren getauscht werden muss. Sollte dieser Fall dennoch eintreten, kann dieser Akku beispielsweise innerhalb der Versicherungsdauer von 3 oder 5 Jahren kostenfrei ausgetauscht werden, wenn nicht schon 2 weitere Vorschäden abgerechnet wurden.
Können ältere IPads im Unterricht benutzt werden?
Die SchülerInnen können auch ein älteres Gerät benutzen, da Apple ein Softwaresupport von 5 Jahren anbietet. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass im Laufe der Schuljahre unter Umständen für ältere Geräte kein Update mehr verfügbar sein wird.
Voraussetzung ist die Installation der Verwaltungssoftware JAMF. (s.o)
Kann ich das IPad finanzieren?
Im schuleigenen Online-Store der ACS Group werden verschiedene Finanzierungsmodelle angeboten
Das Gerät kann zu 0 % mit einer Laufzeit von 3 bis 36 Monaten (im 3-Monatsschritten) finanziert werden. Bei Sofortkauf wird ein zusätzlicher Rabatt von 3 % gewährt.
Gibt es Unterstützungsmöglichkeiten durch die Schule?
Ja, die Schule verfügt über begrenzte Möglichkeiten. Hierzu gehören auch eine limitierte Anzahl von Leihgeräten. Bitte wenden Sie sich an die Schulleitung. Wir finden für jeden eine Lösung!
Wurde der Digitalpakt der Regierung abgerufen?
Die vorhandenen Leihgeräte und das zugehörige Zubehör, wie beispielsweise die AppleTVs, stammen aus dem Digitalpaket der Regierung zu Pandemiezeiten. Weitere finanzielle Mittel, um Endgeräte beschaffen zu können, stehen leider nicht zur Verfügung.
Muss das IPad versichert werden?
Diese Entscheidung müssen Sie selbst treffen, es ist aber zu empfehlen. Im Online-Store haben Sie bei dem Kauf des Gerätes die Möglichkeit das Gerät für 3 oder 5 Jahre versichern zu lassen. Die Versicherung des Geräts kann im Zweifelsfall auch noch nach dem Kauf im Laufe eines Jahres erfolgen. Der Versicherungszeitraum beginnt jedoch ab dem Kaufdatum des Geräts.
Da die Geräte im Unterricht bis zum Abitur verwendet werden sollen, deckt eine Versicherungszeit von 5 Jahren den größten Teil der Schullaufbahn ihres Kindes ab und gibt Ihnen Sicherheit bei eventuell auftretenden Hard- und Software-Problemen.
Wurde Leasing betrachtet?
Bei der Firma ACS Group gibt es keine Möglichkeit für Eltern einen Leasingvertrag für ein Gerät abzuschließen. Lediglich für der Schule selbst gäbe es diese Möglichkeit. Aufgrund der etwa gleichen Kosten für die Eltern (Leihgebühren für die Geräte), des unglaublich hohen Verwaltungsaufwands seitens der Schule haben wir uns gegen diesen Weg entschieden. Die monatlichen Kosten für die Eltern bei einem solchen Leasingvertrag wären in etwa vergleichbar mit der angebotenen Finanzierung und nach Ablauf der Frist sind Sie dennoch nicht im Besitz eines digitalen Endgeräts.
Es steht Ihnen frei, sich für den Kauf oder das Leasing eines Geräts bei einem anderen Händler zu entscheiden. Die extern beschafften IPads sollten dann aber über ACS verwaltet werden.
Zentrale Verwaltung der Schülergeräte
Wem gehört das iPad?
Auch wenn Sie ein IPad über die ACS-Group erwerben, gehört es natürlich Ihnen. Sie treten allerdings die Administration des Gerätes an uns ab. Siehe nächste Frage!
Warum werden die IPads zentral verwaltet?
Durch diese zentrale Verwaltung wird ein reibungsarmer Unterrichtsverlauf ermöglicht.
Um diese zentrale Verwaltung zu gewährleisten, wird auf den Geräten von ACS der IPadmanager JAMF installiert. Diese hat mehrere Vorteile:
- Fremdbeschäftigung entgegenwirken
- Schulmodus: Die Schülergeräte zeigen in den Kernunterrichtszeiten (8 – 14h) keine privat gekauften bzw. nicht unterrichtsrelevanten Apps an.
- Classroom App: Die Lehrkraft kann mit ihrem Gerät die von den Schülerinnen und Schülern verwendeten Apps überwachen. Diese Überwachung ist nur im Unterricht möglich.
- Teacher JAMF: Die Lehrkraft kann weitere Apps, die für den aktuellen Unterrichtsfortlauf nicht gebraucht werden ausblenden.
- Administration
- die Geräte befinden sich auf dem aktuellsten Stand
- alle erforderlichen Apps sind installiert
- Alle zentral verwalteten Geräte erhalten sonst kostenpflichtige Apps wie Goodnotes gebührenfrei bzw. Die Schule erhält ermäßigte Preise bei der Anschaffung neuer Software
- Technischer Support
- Im Jahrespreis dieser IPadmanagerlizenz inbegriffen ist ebenfalls die professionelle Hilfe bei Hard- und Softwareproblemen auf Ihrem Gerät. Durch einen Anruf bei ACS oder bei Rückfragen an die Schule kann Ihnen schnell und unkompliziert geholfen werden.
- Bei Hardwareproblemen hilft Ihnen gern das Team der Serviceabteilung von ACS unter der Rufnummer 089/189313082.
- Bei Softwareproblemen wenden Sie sich bitte an Frau Schwitalle.
- Private Verwaltung der Bildschirmzeiten
- Für Eltern gibt es die Möglichkeit auch privat die Bildschirmzeit des Kindes einzuschränken.
- Eine spezielle App ermöglicht es den Zugriff auf Inhalte und Funktionen des IPads privat zu steuern.
Außerhalb der Unterrichtszeiten steht das Gerät für den privaten Gebrauch ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Diese Verwaltung des Geräts mit allen Vorteilen für Sie und die Lehrkräfte kostet Sie pro Jahr für die IPadmanagerlizenz 20,10 € (Stand 15.06.2023). Wenn Sie ihr Gerät über den ACS Store gekauft haben, ist der IPadmanager JAMF bereits vorinstalliert.
Daher empfehlen wir, das Gerät bei ACS im Online Store zu kaufen, das spart Kosten und Mühen.
Um die optimale Funktionsfähigkeit des IPadmanager-Service sicherzustellen, müssen folgende Daten erhoben werden:
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse (optional)
- Klasse (optional)
- Ortungsinformationen (anhand IP-Adresse)
- Nutzungsdauer
- Gerätetyp (eindeutige Geräteidentifikationsnummer)
- IP-Adresse
- Sprache
- Herkunft
- Installierte Anwendungen
- Betriebssystemversion
- Ladestand
- Verfügbarer Speicherplatz
Mit der Nutzung des IPadmanagers stimmen Sie der Verarbeitung der oben aufgeführten Daten zu.
Eine Einverständniserklärung zu dieser Datenverarbeitung wird Ihnen per Elternportal zugeschickt.
Müssen auch ältere bzw. bereits angeschafft Geräte verwaltet werden?
Ja. Eine Verwaltung ist Voraussetzung für den Einsatz im Unterricht.
Damit dies geschehen kann, müssen für diese Geräte im ACS Online Store nur die IPadmanagerlizenz, aber auch einmalig ein Betrag von 25,70 € pro Gerät plus die Gebühr für die Lizenz selbst für die nachträgliche Registrierung gekauft werden. Für die Registrierung selbst müssen Sie ihr Gerät zu ACS einsenden. Bei der Installation des IPadmanagers muss das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und alle Daten auf dem Gerät gehen dabei leider verloren. Vorher vorhandene Daten können vor dem Einsenden aber in der Cloud gespeichert und so gesichert werden. Die Apps, die verloren gehen, können hinterher problemlos wieder aufgespielt werden. Nach einigen Werktagen erhalten Sie Ihr Gerät zurück.
Wenn Schüler krank sind, kann dann bis 14 Uhr das IPad nicht zu Hause genutzt werden oder kann das IPad im Schulmodus benutzt werden?
Das IPad kann an diesen krankheitsbedingten Fehltagen auch zu Hause im Schulmodus genutzt werden. Auf dem Gerät schaltet sich der Schulmodus dann wie sonst auch 14 Uhr ab. Eine Sonderregelung für kranke Schüler ist aufgrund des hohen Verwaltungsaufwands nicht möglich.
Wie kann das IPad privat genutzt werden?
Auch wenn das IPad über die Schule verwaltet wird, kann das Gerät nach Schulschluss in vollem Umfang privat genutzt werden.
Über Beschränkungen der Funktionsfähigkeit Ihres Geräts im privaten Bereich entscheiden Sie selbst. Sie haben dabei die Möglichkeit über eine zusätzliche App auf einem Ihrer Geräte (eigenes Tablett oder Handy), den Zugriff des IPads auf Apps und das Internet zu steuern, wenn dies gewünscht wird.
Ist die Installation privater Apps möglich?
Selbstverständlich ist es Ihnen möglich, auf Ihrem Gerät mit einer privaten Apple-ID Apps zu installieren. Diese können dann jederzeit außerhalb des Schulmodus verwendet werden.
Wie gelangen extern beschaffte Geräte zur ACS Group?
Die extern beschafften IPads müssen für die Installation der IPadmanagersoftware JAMF zur ACS Group eingesendet werden, denn nur die Firma selbst kann diese Software aufspielen.
Adresse: ACS Group
Otto-Hahn-Str. 38a
85521 Ottobrunn / Riemerling, Deutschland
Sie gehen dabei wie folgt vor:
- Erwerben Sie die Ipadmanager Jahreslizenz Jamf im Online-Store einmal die IPadmanager Jahreslizenz und einmal die nachträgliche Registrierung für Bestandsgeräte. Diese beiden Produkte sind dann namentlich bei ACS registriert.
- Für die Installation der Software muss das Gerät dann einmalig von ACS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und alle Daten und Apps gehen dabei verloren. Bitte sichern Sie Ihre Daten vorher entweder in der Cloud oder auf einem externen Speichermedium oder machen Sie ein Backup.
- Bei Rückerhalt des Geräts können alle Daten wieder aufgespielt werden.
Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten das IPad zu ACS zu bringen.
- Jede Familie sendet Ihr Gerät mit einem Versandservice ihrer Wahl an ACS und erhält das Gerät nach einigen Werktagen wieder zurück.
- Die Familie bringt das Gerät persönlich bei der ACS Group in Ottobrunn vorbei und kann das Gerät nach etwa 1,5 Stunden der Installation wieder mitnehmen. Das Gerät muss bei dieser Option nicht in die Hände eines Versandunternehmens gegeben werden.
- Bei ausreichender Nachfrage wird es zu Beginn des Schuljahres eine Sammelsendung durch die Schule geben. Die Sendung zu ACS erfolgt durch einen Kurier. Dort soll innerhalb von 3 bis 4 Werktagen die IPadmanagersoftware aufgespielt werden. Die Geräte werden im Anschluss daran wieder mit einem Kurier zur Schule zurück geschickt und dort an die Schülerinnen und Schüler wieder ausgegeben. Wenden Sie sich an die Schule falls Sie Interesse an dieser Option haben..
Der gläserne Schüler? Kann die Schule und ACS jetzt alles sehen, was die Schüler machen?
Zu den Kernunterrichtszeiten kann die Lehrkraft über ihr eigenes Gerät den Zugriff der Schülergeräte auf die verschiedenen Apps überwachen und so einen geregelten Unterrichtsverlauf gewährleisten. Dafür befinden sich die Geräte dann im Schulmodus und der Zugriff auf Apps ist begrenzt. (siehe auch: Warum werden die IPads zentral verwaltet?)
Im Allgemeinen hat der Administrator des Geräts aber nur Einsicht in allgemeine Informationen des Geräts, wie beispielsweise IP, iOS-Version, Gerätename, Speicher, installierte Apps, Ladezustand usw. Bei Verlust des Geräts kann der Administrator das Gerät zunächst sperren, dann orten und bei Wiederauffinden wieder entsperren, so dass ein Missbrauch ausgeschlossen werden kann.
Zu keinem Zeitpunkt (nicht im Schulmodus und nicht im privaten Gebrauch) sind private Daten und Dateien einsehbar. Auf diese Daten besteht keine Zugriffsmöglichkeit.
Wird die IPadmanagersoftware von dem Gerät wieder entfernt, wenn ein Kind die Schule verlässt?
Sollte eine Schülerin oder ein Schüler die Schule verlassen, wird der ACS Group gemeldet, dass das zugehörige Gerät aus der Verwaltung gelöscht werden soll. Sofort steht Ihnen Ihr Gerät ausschließlich privat zur Verfügung und ein Zugriff auf das Gerät ist nicht mehr möglich.
Wie wird eine Reparatur abgewickelt?
Im Schadensfall erfolgt ein Austausch des Geräts über ACS innerhalb von 3-4 Werktagen. Wenn Sie eine Versicherung abgeschlossen haben, ist dieser Austausch für Sie kostenfrei.
Bei Hardwareproblemen hilft Ihnen gern das Team der Serviceabteilung von ACS unter der Rufnummer 089/189313082.
Einsatz im Unterricht
Wie werden die Geräte im Unterricht eingesetzt?
Die IPads werden im Unterricht sehr vielseitig eingesetzt. Die IPads sind Heftersatz und Lernwerkzeuge, neben Schulbüchern, Atlanten und Bibeln. Der gezielte Einsatz der Geräte hängt natürlich vom Unterrichtsinhalt und der unterrichtenden Lehrkraft ab.
Werden die IPads jede Stunde eingesetzt?
Nein, das ist nicht vorgesehen.
Die Einführung digitaler Endgeräte soll in keinster Weise bewährte analoge Methoden ersetzen. Der Lehrkraft und den Schülern sollen zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Es gibt viele Methoden, die digital nicht gleichwertig ersetzt werden können und auch nicht sollten. Die Frage lautet nicht: „Was kann ich alles digital ersetzen?“ sondern: „Welche digitalen Möglichkeiten habe ich, die keine analoge Entsprechung haben?“ Die Lehrkraft entscheidet, welche Methoden in der jeweiligen Unterrichssituation angemessen sind.
Spart man sich dann das Schulbuch?
Nein, die Schulbücher werden nicht abgeschafft. Bislang besteht leider noch nicht die Möglichkeit, die Schulbücher nur digital auszuleihen. Es gibt aber die Möglichkeit digitale Schulbücher von den Verlagen kostengünstig zu erwerben. Sobald sich aber die Chance bietet Bücher digital zu leihen, werden Sie umgehend von uns informiert.
Welche Apps sind auf den IPads? Kosten?
Alle vorinstallierten Apps sind kostenfrei und in der Regel werden im Unterricht kostenfreie Apps verwendet.
Sind die Schüler im Unterricht durch dieses Gerät nicht permanent abgelenkt oder fremdbeschäftigt?
Es muss feste und klare Umgangs- und Nutzungsregeln für den Umgang mit den Geräten geben, die dringend von ALLEN eingehalten werden müssen. Dafür unterschreiben die SchülerInnen zu Beginn des Schuljahres eine verbindliche Nutzungsvereinbarung.
Fremdbeschäftigung bzw. Ablenkung durch die digitale Endgeräte können im Einzelfall zu Problemen im Unterrichtbetrieb führen. Es gibt jedoch adäquate technische Möglichkeiten den Gebrauch der Geräte im Unterricht zu überwachen, zu lenken und einzuschränken (z. B. App Classroom). Durch den Schulmodus stehen den Schülern nur die Apps zur Verfügung, die im Unterricht benötigt werden und durch die Verwaltung mit dem IPadmanager kann die Lehrkraft im Unterricht verwendete Apps auf den Schülergeräten überwachen und gegebenenfalls sperren.
Außerdem kann die Nutzung eines IPads in solchen Fällen auch untersagt werden.
Was passiert, wenn die Kinder das Gerät „vergessen“ haben oder das Gerät in der Reparatur ist?
In diesen Fällen ist es der Schülerin oder dem Schüler dennoch möglich aktiv am Unterricht teilzunehmen. Die Betroffenen können im Unterricht auf Papier schreiben und sich wichtige Dokumente im Nachhinein zuschicken lassen. Dieses Szenario stellte in den vergangenen Jahren kein Problem dar.
Wie kann ein Datenverlust vermieden werden?
Natürlich ist ein Datenverlust bei digitalen Endgeräten nicht ausgeschlossen. Bitte tragen Sie selbst Sorge dafür, dass in regelmäßigen Abständen Backups erstellt werden.
Desweiteren können die Aufzeichnungen und alle Daten, die im Laufe eines Schuljahres zusammenkommen, im persönlichen Cloudspeicher ihres Kindes abgelegt werden (OneDrive). Mit einer Größe von 1 TB bietet dieser Onlinespeicher genügend Platz für alle Daten mehrerer Schuljahre. Die Zugangsdaten sind dieselben wie für MS Teams. Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich gerne an eine Lehrkraft oder an Frau Schwitalle wenden, wenn es beim Speichern der Daten Hilfe benötigt.
Es ist natürlich ebenso möglich, die Daten von den IPads am Ende eines jeden Schuljahres daheim auf ein anderes Speichermedium zu übertragen und diese so zu sichern.
Werden die Lehrkräfte am Gymnasium Olching an IPads aus- und fortgebildet?
Schon seit dem Schuljahr 2021/22 gab es für die Lehrkräfte am Gymnasium Olching wöchentlich kleinere, thematisch ausgerichtete Fortbildungen, die von den Lehrkräften regelmäßig und zahlreich besucht wurden. Dieses Fortbildungsangebot zur Handhabung der Geräte und der Verwendung und dem zielgerichteten Einsatz von Software/Apps wird in den kommenden Jahren fortgeführt und stetig erweitert.
Wie wird das Gerät in den Pausen/Sport „bewacht“? Die Versicherung kommt bei Verlust nur für 300 Euro auf.
Momentan können die Geräte in den Pausen in den Unterrichtsräumen eingeschlossen. Gleichzeitig stehen auch die Schülerinnen und Schüler wie bisher in der Verantwortung, auf ihren Privatbesitz aufzupassen.
Im Sportunterricht befinden sich die Taschen der Schülerinnen und Schüler entweder in den abgeschlossenen Klassenräumen oder in den abgeschlossenen Umkleidekabinen der Turnhalle und sind für Außenstehende nicht zugänglich.