Erfolgsgeschichten Schujahr 2019/2020

Rückblick auf den Deutsch-Französischen Tag

„Das erste Gesetz der Freundschaft lautet, dass sie gepflegt werden muss.“

Dieser Satz, der dem französischen Philosophen Voltaire zugeschrieben wird, gilt auch für die Freundschaft zweier Länder. In den Französischkursen der Oberstufe erfahren Jugendliche, was für sie Gott sei Dank meist außerhalb ihrer Vorstellungskraft liegt: jahrhundertelange Feindschaft zwischen Frankreich und Deutschland, junge Leute, die aufeinander schießen mussten, Gräueltaten in Kriegen und während der Besatzung.

Erst vor diesem Hintergrund wird deutlich, was für ein Geschenk die nun schon 57 Jahre währende Freundschaft mit dem Nachbarland bedeutet, eine Freundschaft, die 1963 im Elysée-Vertrag besiegelt und letztes Jahr mit dem Aachener Vertrag erneuert wurde. Am Gymnasium Olching feiern und leben wir die amitié, vor allem natürlich mit dem jährlich stattfindenden Austausch, aber auch am 22. Januar, dem Erinnerungstag an die Unterzeichnung des ersten Freundschaftsvertrages zwischen Frankreich und Deutschland.

Wie jedes Jahr war die Aula rot-weiß-blau geschmückt, nicht zuletzt weil auch Kiosk und Mensa unter den Tricolore-Fähnchen mit crêpes, pains au chocolat und croque-monsieur aufwarteten. Stellwände mit Fotos vom Frankreich-Austausch der letzten Jahre, mit Wissenswertem zu Frankreich und der französischen Kultur luden zum Verweilen ein, Videoclips mit französischer Musik brachten den nötigen Schwung in die große Pause.

Für den Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe hatten sich Monja Traxel (6b), Lara Burckhardt und Aris Siomos-Dohany (beide 6c) sowie Sarah Major und Clemens Kaltenbach (beide 6d) qualifiziert. Clemens ging letztlich mit einer souveränen Leistung als Sieger hervor.

In den 7. Klassen zeigten Jessica Eckardt und Alina Stopper (beide 7b), Luis Eberle und Matteo Krobs (beide 7c) sowie Clara Schiek und Korbinian Mock (beide 7d) als Klassensieger, dass sie sowohl bekannte als auch unbekannte Texte sicher vortragen können. Matteo gewann den 1. Preis, aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten kleine Präsente für ihre guten Leistungen. 

Herr Horak würdigte die Sieger in der großen Pause und händigte den Schülern, die letztes Jahr die DELF-Prüfung Niveau B1 erfolgreich abgelegt hatten, ihre Diplome aus, die vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt werden: Sarah Ahrens, Sebastian Berens, Jan Biller, Carina Pilling, Katrin Spreng, Oliver Stockhaus, Anja Weich und – mit der höchsten Punktzahl – Britt Besch waren die erfolgreichen Teilnehmer. Félicitations !

Susanne Zanker, Fachschaft Französisch

4. Platz für „Fridays for Future“-Team

Für ihr großes Engagement in Sachen „Klimaschutz“ wurde am 22. Januar 2020 die Projektgruppe „Fridays for Future“ des Gymnasiums Olching ausgezeichnet. Beim „Prämien-Programm“ des Landkreises Fürstenfeldbruck erreichte sie den 4. Platz. Mit großer Freude nahmen Jakob Baiz (10a), Mara Riecker und Syriah Moll (beide 6b) sowie Herr Schuppach die Auszeichnung von unserer stellvertretenden Landrätin Martina Drexler entgegen.

Um zu zeigen, wie wichtig unseren Schülerinnen und Schülern das Thema „Klimaschutz“ ist, und dass ihnen die öffentlichen Schülerproteste am Freitag Vormittag nicht als Anlass dienen, die Schule zu schwänzen oder zu bestreiken, bildete sich in der 1. Schuljahreshälfte 2018/2019 die Projektgruppe „Fridays for Future“ am Gymnasium Olching. Die Gruppe aus engagierten Schüler und Lehrkräften setzte sich zum Ziel, durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen an möglichst vielen Freitagen auf die Problematik des immer stärker voranschreitenden Klimawandels aufmerksam zu machen, zu informieren, mit Politikern und Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen und Handlungsalternativen aufzuzeigen. So organisierte die Projektgruppe unter reger Beteiligung der Schulfamilie beispielsweise

  • einen arbeitblattfreien Freitag,
  • die symbolische Pflanzung eines „Klimabaums“ auf dem Schulgelände,
  • einen Tag, an dem alle aufgerufen waren, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule zu kommen,
  • eine Ausstellung zum Thema Klimawandel,
  • einen Vortrag von Herrn Zdenek Juptner vom Energieforum der Stadt Olching zur Energiebilanz in Olching und dem Landkreis Fürstenfeldbruck.

Im Sinne politischer Partizipation gelang es den Olchinger Schülerinnen und Schülern bei zahlreichen Gelegenheiten mit Politikern ins Gespräch zu kommen, etwa mit Herrn Landrat Thomas Karmasin, dem Olchinger Bürgermeister Andreas Magg und dem Olchinger Stadtrat. Weiter Aktionen werden folgen!

Julian Hömberg

Olchinger Team „Gardoffelsalaaad“ gewinnt beim „Planspiel Börse“

Beim diesjährigen „Planspiel Börse“ konnte das Team „Gardoffelsalaaad“ mit Marissa Gratzl und Natalie Niese aus der Klasse 10c auf Landkreisebene den ersten Platz erzielen. Das Duo konnte damit die „Erfolgssträhne“ des Gymnasiums Olching fortsetzen, da das „Siegertreppchen“ in den vergangenen Jahren mehrfach von Spielgruppen unserer Schule erklommen wurde. Marissa und Natalie gelang es, innerhalb von rund drei Monaten durch wohl überlegte Wertpapier-Geschäfte mit 50.000 Euro Startkapital einen Gewinn von 4.731,95 Euro zu verbuchen.

Das Erfolgsgeheimnis unseres Olchinger Gardoffelsalaaad“-Teams beruhte vor allem auf Aktien von Volkswagen und den eher risikoreichen Wertpapieren der „Aurubis AG“. Hier hatte die Spielgruppe gleich zu Beginn den „richtigen Riecher“, da die Papiere zu einem günstigen Einstiegskurs erworben wurden und kontinuierlich stiegen. Zudem wurden relativ solide Aktien ins Portfolio aufgenommen, die aber einen geringeren Gewinn erbrachten als die beiden hauptsächlichen „Erfolgsfaktoren“. So wurde ein gezielter Risiko-Mix umgesetzt:

Die Teammitglieder setzten auf sechs verschiedene Aktien, um das Risiko zu minimieren und einen möglichst großen Gewinn zu erzielen, jedoch erwarben sie bei den eher soliden Wertpapieren eine sehr hohe Anzahl, wie zum Beispiel bei Volkswagen 400 Stück. Die letzten zwei Spielwochen liefen für das Team „Gardoffelsalaaad“ nicht gut, da sie immer auf dem fünften oder dritten Platz landeten, obwohl sie die Monate davor stets auf dem ersten Platz gewesen waren. Sie machten Verluste, nachdem Sie die Ferrari-Aktie gekauft hatten, die aber kurzfristig nicht gestiegen ist. Am frühen Morgen des letzten Spieltags belegten Sie noch den dritten Platz und hatten die Hoffnung auf den Bestplatzierten verloren. Während des Vormittages stiegen die Aktien in ihrem Portfolio rasant an, weshalb Sie am Nachmittag mit großer Freude den Sieg erreichten.

Das Planspiel Börse hat nicht nur die Teamfähigkeit gesteigert, sondern die Teammitglieder haben auch gelernt, sich mit der Börse auseinanderzusetzen, die Charts zu analysieren und die darin enthaltenen Informationen gewinnbringend zu nutzen, sowie letztlich die „richtigen“ Kaufentscheidungen zu treffen. Die Gruppe wurde von Dirk Hoogen, dem Kommunikationsdirektor der Sparkasse Fürstenfeldbruck, bei einer Siegerehrung im Rahmen einer kleinen Feierstunde ausgezeichnet.

Christian Schlick

Klimaschutz in Olching: Olchinger Gymnasiasten stellen dem Stadtrat ihre Ideen vor

Der 12. Dezember 2019 war für viele unserer Schülerinnen und Schüler ein besonderer Tag: Auf Einladung von Herrn Bürgermeister Magg stellten sie ihre Ideen für mehr Klimaschutz im Olchinger Stadtrat vor. Die 30 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen hatten diese Ideen zuvor im Rahmen eines Workshops erarbeitetet.

Mit viel Herzblut und Enthusiasmus präsentierten die Jugendlichen den Vertretern der Stadt ihre Vorstellungen zur städtebaulichen Weiterentwicklung der Hauptstraße, forderten unter anderem mehr Einsatz für eine ausgeglichene CO2-Bilanz der Stadt und eine nachhaltige Wirtschaftsförderung. Ermutigt durch den kurz vorher erfolgten Beschluss im EU-Parlament forderten die Jugendlichen abschließend, dass auch in Olching der „Klimanotstand“ ausgerufen wird.

Zu Recht lobten einige der Stadträte die Jugendlichen im Anschluss und hoben hervor, wie intensiv sie sich mit der Thematik auseinandergesetzt hätten. Nach einigen Anmerkungen der Stadtvertreter folgte eine aufgeheizte Diskussion um die Forderung nach der Verkündung des „Klimanotstands“ auch in Olching, an der sich auch unsere Schülerinnen und Schüler ohne Scheu beteiligten.

Man muss ohne Frage stolz auf unsere engagierten Schüler sein, die sich hier einer nicht alltäglichen Situation herausragend präsentiert haben. Zumindest was unsere heranwachende Schülergeneration angeht, muss einen um die Zukunft nicht bange sein!

 

Oliver Schuppach

Erfolg des Basketball-Teams beim Regionalentscheid

 

Mit tollen individuellen Leistungen, aber vor allem durch herausragende Teamleistung ist unsere Basketball-Schulmannschaft erfolgreich in das neue Jahr gestartet.
Besonders die taktische Leistung gegen das favorisierte Gymnasium Landsberg führte am 7. Januar 2020 zum verdienten Erfolg beim Regionalentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“.
Mit viel Selbstbewusstsein reisen wir nun Ende Januar 2020 zum Bezirksfinale nach Murnau.

Oliver Schuppach

 

 

Die Coaches von „The Brain of Olching“ auf Europa-Tournee

Beim „Europäischen Science on Stage Festival 2019“ waren dieses Jahr auch die Coaches von „The Brain of Olching“ dabei: Fein gekleidet in weißen Mänteln reiste unser bühnenerfahrenes „Brain of Olching“-Lehrerteam in den Herbstferien als Teil der deutschen Delegation in die portugiesische Stadt Cascais, um unser MINT-Förderprogramm einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die Veranstaltung gilt als die größte Ideenbörse für MINT-Lehrkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und das zu Recht:

Das „Science on Stage Festival 2019“ war tatsächlich die große Bühne für den naturwissenschaftlichen Unterricht. 500 Lehrkräfte aus über 30 Ländern hatten die Chance, sich über Methoden, Inhalte und Zielsetzungen des naturwissenschaftlichen Unterrichts auszutauschen, zu diskutieren und sich inspirieren zu lassen. Ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops, Fachvorträgen, musikalischen Einlagen und gemeinsamen Unternehmungen sorgten dafür, dass niemals Langeweile aufkam.

Pünktlich zum Beginn der neuen Staffel von „The Brain of Olching“ ist unser Team nun zurückgekehrt, mit neuen Ideen, neuer Inspiration und neuen Kontakten. Man darf gespannt sein, was in den nächsten Monaten und Jahren noch daraus erwachsen wird!

Oliver Schuppach

„Brain of Olching“-Team erobert die europäischen Klassenzimmer

Ende Oktober 2019 ist es soweit: Beim Europäischen Science on Stage Festival 2019 im portugiesischen Cascais gestalten 450 Lehrkräfte gemeinsam den naturwissenschaftlichen Unterricht der Zukunft. Auch das Gymnasium Olching wird mit seinem „Brain of Olching“- Lehrerteam beim internationalen MINT-Gipfel dabei sein.

Unser „Brain of Olching“-Lehrerteam reist als Teil der deutschen Delegation zum Europäischen Science on Stage Festival in die portugiesische Stadt Cascais. Die Veranstaltung ist die größte Ideenbörse für MINT-Lehrkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Vom 31. Oktober bis 3. November 2019 kommen hier 450 Lehrerinnen und Lehrer aus 30 Länder zusammen, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops, sowie in Kurzvorträgen zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. Getreu dem Motto „Skills for the future“ fördert Science on Stage mit dieser Veranstaltung gezielt die internationale Weiterbildung von MINT-Lehrkräften, um die Qualität des Unterrichts über Landesgrenzen hinweg zu verbessern.

Das Ticket zum Europäischen Bildungsfestival haben die Olchinger Lehrkräfte bereits im vergangenen November erhalten: Auf dem Nationalen Science on Stage Festival in Berlin haben sie ihr Unterrichtsprojekt „The Brain of Olching“ vorgestellt. Darin lassen die Lehrkräfte in Anlehnung an das Castingshow-Format „The Voice of Germany“ Schülergruppen vor Publikum mit ihren Projekten rund ums Thema Nachhaltigkeit antreten.

Das bringt nicht nur Leben in naturwissenschaftliche Themen, sondern motiviert die Schülerinnen und Schüler im gegenseitigen Wettbewerb zu Höchstleistungen. Das Konzept aus Olching begeisterte in Berlin nicht nur die Kolleginnen und Kollegen auf dem Bildungsmarkt, auch die Fachjury war von dem hohen Anspruch der dabei entstandenen Schülerarbeiten beeindruckt. In Cascais hat das Olchinger Team nun die Gelegenheit, mit seinem Projekt europaweit Schule zu machen.

Das Festival steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Tibor Navracsics, Mitglied der Europäischen Kommission, und wird unterstützt durch das portugiesische Bildungsministerium.

50 Jahre "Freunde des Gymnasiums Olching"

Seit 50 Jahren unterstützen die „Freunde des Gymnasiums Olching e.V.“ die Schulfamilie am Gymnasium. Sie entwickeln Projekte, fördern soziales Engagement oder helfen bei der Beschaffung von Arbeitsmaterialien.

Im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsbazars am 6. Dezember 2019 können Sie uns ab 15.30 Uhr persönlich kennenlernen. Gemeinsam mit dem Elternbeirat freuen wir uns darauf, Sie an unserem Stand zu begrüßen. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich. Eine kleine Überraschung wartet dort auf Sie.

Auch Sie können Unterstützerin und Unterstützer vieler Projekte werden – als Mitglied der „Freunde des Gymnasiums Olching e.V.“. Alle Infos dazu finden Sie auf unserer Homepage unter www.fgo-gymolching.de.

Anlässlich des runden Geburtstages lohnt ein kleiner Rückblick, hin zu den Anfängen vor über 50 Jahren, den Sie hier nachlesen können. 

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Vorstandes

Karin Rosner-Knaut, 1. Vorsitzende

Golfen im Europapark

Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2019 fand im Europapark in Rust das Bundesfinale der Wettkampfklasse IV im Golf statt. Die drei Golfer des Gymnasiums Olching, Lars Koböcken, Moritz Ampenberger und Leopold von Trebra-Lindenau, zeigten in Rust eine sehr gute Leistung. Gegen die anderen 14 Mannschaften aus 10 verschiedenen Bundesländern konnten sie in diversen Spielrunden (Texas-Scramble, 3-Schläger-Scramble, JtfO-Scramble und drei Koordinationstests) überzeugen und zwischen spaßigen Einlagen mit höchster Konzentration golfen.

Am Ende reichte es zu einem sehr starken 5. Platz in der Netto-Wertung (Anmerkung: Brutto wäre es wahrscheinlich Platz 2 gewesen, die dem Standard im Golfsport entspricht.) Sie zeigten, dass sie zurecht zu diesem Einladungswettbewerb reisen durften und verbrachten schöne und sportliche Tage mit den anderen Spielern im Tipi-Dorf des Europaparks (zu zwölft im Zelt) und auch einen halben Tag im Europapark mit den verschiedenen Attraktionen.

Es hat allen großen Spaß gemacht und sie werden nächstes Jahr alles geben, um sich wieder zu qualifizieren.

Nicole Schnurrer

 

 

 

Auszeichnung als „Partnerschule Verbraucherbildung“

Schon junge Menschen brauchen Kompetenzen für ihre täglichen Entscheidungen in den Bereichen Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung. Mit dem Programm „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ unterstützen das Bayerische Verbraucherschutzministerium und das Kultusministerium deshalb die Schulen im Freistaat. Seit diesem Schuljahr darf auch das Gymnasium Olching diesen Titel tragen.

Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber betonte bei der feierlichen Übergabe der Urkunden in München: „Unsere Welt wird digitaler und komplexer. Das beeinflusst auch unser Konsumverhalten. Die "Partnerschulen Verbraucherbildung" helfen mit ihren tollen Aktionen dabei, Verbraucherwissen und nachhaltiges Handeln praxisnah im Schulalltag zu vermitteln. Die Schüler lernen dadurch schon früh einen bewussten Umgang mit Konsum und unserer Umwelt. So übernehmen sie Verantwortung für die Generation von morgen.“

Ausgezeichnet wurde das Gymnasium Olching unter anderem für das Projekt „MyFood“, das von jeweils einer 5., 6., 8. und 10. Klasse durchgeführt wird, den Workshop „Finanzchecker“, der ein Angebot für die 7. Klasse darstelle und dem Projekt „MüllFrei“, das von einer 8. Klasse des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges bearbeitet wird.                   

Katharina Hauber